Biografisches

Foto: Michaela Hanf
Frau zu Kappenstein recherchiert in der Vergangenheit.

Auch Charlotte zu Kappenstein konnte sich gegen die Anfänge ihres Lebens nicht wehren und stellte sich dem Unausweichlichen, trotz Achterbahn und Gruselkabinett mit unerschrocken positiver Haltung.
Die einen tauschen den Business-Look zum Feierabend gegen Freizeitkleidung, sie dagegen seriöse Berufstätigkeit gegen geistreichen Humor. Mit Vorliebe genießt sie den verarmten Adel in verfallenen Schlössern, hinter mehr oder weniger verschlossenen Türen und heruntergelassenen Jalousien.
Schon frühe Fotos belegen ihren Hang zum Schmunzeln, Lächeln bis hin zum herzhaften Lachen. Im Laufe der Jahrzehnte konnte sie sich dieses nicht abgewöhnen. Im Gegenteil – es verselbständigte sich und verlangte immer wieder nach eruptiver Bearbeitung. Was bei anderen eine Vita ist, ist bei ihr die vitale Freude an allem, was sich auf die Spitze treiben und die Absurdität des Alltags unter die Lupe nehmen lässt.

Fotostrecke: Michaela Hanf
Fotostrecke: Michaela Hanf

Als Zeugnis dienen die leicht festzustellenden mimischen Gesichtsvertiefungen. Ihr ist jedes germanistische Mittel recht, einschließlich dem Jonglieren mit Worten sowie dem gestalterischen Umgang mit Texten. Ihre sprachliche Farbpalette benutzt sie mit kreativer Freude, dabei verblüfft sie mit nicht enden wollenden Spaß beim Gebrauch.

Vor vielen Jahren hat die Betriebswirtin nach ihrer langjährigen Tätigkeit für einen Oberbürgermeister und danach als Projektleiterin angefangen sich nebenberuflich der Lachfaltenpflege zu widmen. Dabei hat sie Regie- und Sprechunterricht genommen und mit dem Diplom für Bekloppte abgeschlossen. Seit jener Zeit ist sie anerkannte Lachfaltenpflegerin mit Niveau. Es hätte schlimmer kommen können, kein Humor und trotzdem Falten.

Vieles was nicht zum Weinen ist, kann man belachen.

... immer diese Belege.
… immer diese Belege.

8 Gedanken zu “Biografisches

  1. Hallo,

    ich habe dich jetzt des öfteren auf dem Plakat gesehen, freu mich über deine wachsende Bekanntheit und den Erfolg!!!! Und die website ist auch ebenso spannend wie erheiternd.

    Herzliche Grüße, viel Erfolg weiterhin und alles Gute!
    Ursula Viebig

    Like

  2. Guten Tag Frau zu Kappenstein,

    ich komme gerade aus einem gemütlichen Café hier am Mierendorffplatz und habe Ihren Flyer mitgenommen. Gleich mal vorbeigesurft hier auf Ihrer Seite und mir fällt auf: Es könnte viel mehr schöne Fotos geben hier von Ihnen! Ich finde Sie sehr interessant und kann mir gut vorstellen, mit Ihnen eine kleine Portraitserie zu machen uns Sie damit zu unterstützen. Ich würde gerne eine kleine Reportage mit ein bisschen Text drumherum gestalten und Sie hier bei uns im Kiez ein wenig vorstellen. Die entstandenen Fotos dürfen Sie dann auch gerne hier auf Ihrer Seite verwenden. Schauen Sie einfach mal auf meiner Seite, was ich so mache und wenn’s Ihnen gefällt, schreiben Sie mir gern!

    Herzliche Grüße aus Charlottenburg
    Michaela Hanf

    Gefällt 1 Person

  3. Sehr geehrte Frau zu Kappenstein,

    die ExorbiTanten sind die Spandauer Kabarettgruppe. In der zurückliegenden Zeit haben wir Ihre Show besucht und dabei mit dem Gedanken gespielt, einmal daran teilzunehmen. Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, uns und unser Schaffen kennenzulernen. Deshalb laden wir Sie hiermit zu einem unserer Auftritte in das Kulturhaus Spandau ein. An der Kasse wird auf Ihren Namen eine Eintrittskarte hinterlegt. Nähere Informationen zum Programm unter:

    http://kulturhaus-spandau2.de/index.php/whatttoseeandhear/100-kabarett-comedy/184-hexorbitantes

    Wir würden uns freuen, Sie im Anschluss begrüßen zu können. Für heute verbleibt mit freundlichen Grüßen

    PS: Unsere Majia haben Sie ja schon getroffen.

    Like

  4. Als Journalist arbeite ich für die Berliner Morgenpost. Wir würden gern ein Interview mit Frau zu Kappenstein absolvieren. Das könnte am Telefon geschehen. Leider lässt sich keine Telefonnummer von der Kabarettistin im Netz finden. Können Sie mir bitte weiterhelfen mit einer Nummer oder einer Mailadresse?

    Herzlichen Dank,
    Roland Mischke

    Like

Hinterlasse einen Kommentar